shabby backround

Mittwoch, 12. Februar 2014

kinderfreie Zeit

Von Geburt an haben unsere Kinder in der Regel gut geschlafen. Und viel. Deshalb waren wir nicht verwundert, dass sie auch mit 3 und dem Beginn der Kindergartenzeit noch gerne ein ausgiebiges Mittagsschläfchen machten. Die Betonung liegt hier auf MACHTEN. Denn nun, mit 3,5 Jahren, haben die kleinen Prinzen keine Lust mehr auf Mittagsschlaf. Im Kindergarten kann man so viel erleben, das viel besser ist als schlafen. Kein Problem, finde ich. Wir haben den langen Mittagsschlaf lange genug genießen dürfen und nun ruft das wilde Kindergartenleben. Und außerdem ergibt sich folgende Gleichung: Längere Kindergartenzeit = kinderfreie Zeit = weniger Stress, mehr Zeit für Mama! Oder doch nicht?!?
 
Ich atme auf, trinke allein und kinderfrei einen warmen (!) Kaffee, genieße die Ruhe und lausche der Stille. Nur einen Moment, oder auch zwei. Aber dann will der Zettel "to do Liste für die kinderfreie Zeit" abgearbeitet werden:

Spülmaschine aus- und wieder einräumen
Aufräumen
Saugen
Putzen
Wäsche waschen (davon haben wir immer viel)
Arbeiten
Wäsche aufhängen
Post bearbeiten
Nähwerke in Päckchen verpacken und versenden
Fotos der neuen Nähwerke machen
Stoff zuschneiden

Nähprojekte fertig stellen


Tja, und dann ist die kinderfreie Zeit schon wieder vorbei! Was? Sie ist schon vorbei? Auf der "to do Liste" ist aber doch noch nicht alles abgehakt! Wie konnten 4,5 Stunden nur so schnell verfliegen?

 
Ich sehne mich einen kleinen Moment nach der warmen Tasse Kaffee in Ruhe und Stille zurück...aber noch mehr freue ich mich jetzt auf lautes Kinderlachen, lustigen Erzählungen aus dem Kindergarten, leuchtende Kinderaugen, wildes Rumtoben, den Spielplatz erobern, Uno spielen und vor allem eine große Runde kuscheln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen