Einigen ist es schon bekannt, anderen wird es jetzt bekannt:
Wir bekommen unser drittes Kind.
Und ich durfte mir dieses Mal meine eigene zauberherrliche Mutterpasshülle nähen in meinen Lieblingsfarben rosa und grau.
 
Unsere kleine Erbse ist ein gewollter und gut überlegter Herzenswunsch. Und dennoch kommen neben der Vorfreude und dem Glücksgefühl natürlich auch Sorgen und Ängste auf.
 
Meine erste Schwangerschaft war aufregend. Zu wissen, dass gleich 2 kleine Racker im Bauch heranwachsen....das war spannend, abenteuerlich und einfach ganz besonders. Ich habe zu der Zeit viele Fotos gemacht und eine Art Tagebuch geführt. Das kann ich jeder werdenden Baldmami nur empfehlen. Schreibt alles auf! Im Nachhinein erinnert man sich an das ein oder andere nicht mehr so genau. Das wird mir gerade sehr bewusst. In den letzten Wochen geistern mir viele Gedanken durch den Kopf: Wie war das nochmal? Wann ist der Bauch wie gewachsen? Wann passte die Lieblingsjeans nicht mehr? Wann habe ich das erste Mal Kindsbewegungen gespürt? Wie sah der Bauch in der 16. Woche aus? War mir auch so schlecht wie jetzt? Welche Gelüste hatte ich? Wann wussten wir das Geschlecht der Kinder? Wann hat man auch von außen Kindsbewegungen gesehen?
Nach einer tollen Schwangerschaft wurden uns 2 kleine bezaubernde Engel geschenkt, die mittlerweile zu kleinen großen wilden Kerlen herangewachsen sind und unsere Herzen vor Glück und Stolz überschäumen lassen.
Natürlich aber gibt es auch Momente, in denen ich gerne mal wegfahren möchte, ohne Kinder. Kinderfrei haben. Oder einfach Zeit für mich alleine haben und zwar mehr als abends müde auf der Couch sitzen oder vor dem PC. Nur ich sein. Einen WARMEN Kaffee trinken. Ruhe haben. Die Seele friedlich baumeln lassen.
Und dann gibt es wieder die Momente, in denen ich am liebsten jede Zeit der Welt mit meinen Kindern verbringen möchte. Wenn mich 2 Mäuseriche gleichzeitig drücken, kuscheln und küssen. Da merke ich, wie glücklich ich bin, eine so zauberherrliche Familie zu haben.
Der Wunsch nach einem 3 Zauberkind wuchs. Erst langsam, still und heimlich. Und dann auf einmal immer lauter und lauter. Das Gedankenkarussell setzte sich in Gang. Vorfreude und Zweifel gingen zeitweise Hand in Hand. Es kamen Fragen auf wie:
Was ist, wenn es wieder Zwillinge werden, kann ich das meistern?
Schaffe ich 3 Kinder, Haushalt, Job, Garten, Hobby, etc. unter einen Hut zu bekommen? Kann ich allen 3 Kindern gerecht werden?
Und mir und meinen Partner auch?
Schaffe ich es, mir, meinem Partner, uns, unserer Familie und unseren Freunde auch mit 3 Kindern gerecht zu werden?
Schaffe ich es, mich nicht zu überfordern?
Schaffe ich es, auf unbestimmte Zeit mir wenige Schlaf und wenig ICH-Zeit auszukommen? Bin ich bereit, wieder einen Teil von mir aufzugeben?
Ja!
Denn trotz aller vermutlich berechtigten Zweifel und aufkommender Fragen, überwiegen immer die positiven, schönen, unvergesslichen, zauberhaften, kostbaren und unvergleichlichen Momente im Leben mit Kindern. Das ist unbezahlbar und fegt alle Zweifel mit einem lauten "JA" beiseite. Mein Mann und ich sind noch enger zusammengewachsen, seitdem wir Eltern sind. Wir nutzen jeden Tag viel mehr aus. Wir unternehmen schöne, spannende, einfache und lustige Sachen mit den Kindern. Manchmal fragen wir uns, was haben wir früher ohne Kinder gemacht? Haben wir uns da nicht unheimlich gelangweilt? Nein, natürlich nicht. Wir hatten einfach einen anderen Lebenswandel. Mit Kindern verändert sich das Leben, sagt man. Das stimmt absolut aus unserer Sicht. Aber nicht im negativen Sinne. Es ist einfach anders. Wir sind verantwortungsbewusster geworden. Stolz. Voller Liebe. Reifer. Erwachsener. Glücklich. Erfüllt. Eine Familie!
Also! Der Wunsch nach einem weiteren Zauberkind wurde für uns beide zum Herzenswunsch. Ein großes "JA" zu Kind 3. Und damit folgten auch viele weitere "JAs":
Ja, wir müssen dann umbauen.
Ja, wir benötigen ein größeres Auto.
Ja, wir müssen viele Dinge neu kaufen.
Ja, wir müssen uns neu finden und organisieren.
Ja, jeder wird auf etwas Zeit mit dem anderen verzichten müssen.
Ja, es wird anfangs stressig.
Ja, es verändert alles.
Aber auch:
Ja, wir werden ein weiteres Mal Eltern.
Ja, wir erleben das Abenteuer Schwangerschaft ein weiteres Mal.
Ja, wir dürfen noch einmal das Wunder der Geburt erleben.
Ja, wir dürfen noch einmal einen kleinen Menschen kennenlernen.
Ja, wir dürfen 3 Kinder aufwachsen sehen.
Ja, wir werden eine kleine Großfamilie.
Ja, wir werden mit Glück mal viele Enkel haben.
 
 
 
Wir sind gespannt! Und voller Freude!