shabby backround

Montag, 7. April 2014

Es ist nicht alles Käse

Ihr Lieben, lange bin ich nicht mehr zum Posten gekommen. Es war viel los:
- viel Arbeit
- kleine Renovierungsarbeiten im Haus
- große Umbauaktion und Neugestaltung im Garten
- neue Nähprojekte
- einige Workshops
- neue Koch- und Backideen testen
- und vor allem Zeit mit den Kindern draußen im herrlichen Sonnenschein genießen.
Sehr viel also und da kommt das Schreiben schon Mal zu kurz. Ich gelobe Besserung.

Nach den Karnevalstagen mit viel Kamelle & Co. haben wir beschlossen, die Fastenzeit für unsere Gesundheit zu nutzen. Der Verzicht auf Alkohol, Kaffee, Schokolade und Co. fiel uns nicht schwer. Es ist erstaunlich wie schnell man merkt, dass der Körper keinen Zucker braucht. Haben wollen oder genießen wollen ist die ein Sache, aber brauchen eine ganz andere. So haben wir uns in dieser Zeit mit vielen gesunden Rezepten befasst, viel gekocht und ausprobiert. Als Sportler ist die Eiweißmenge für uns besonders wichtig, da wir natürlich unsere Muckis behalten wollen. Deshalb haben wir besonders eiweißhaltige Gerichte gekocht. Einige davon waren sooo lecker, dass wir sie euch nicht vorenthalten wollen. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir immer wieder auch mal leckere Rezepte posten. Heute starten wir mit einem leckeren Brot und Quäse - ja, so heißt es wirklich und es ist nicht alles Käse!

Für ein kleines Brot (ca. 10 Scheiben) braucht man laut Katharina Nahlik:
  • 400 g Sojajoghurt
  • 120 g gemahlene Mandeln
  • 60 g Leinsamen
  • 50 g Vollkornmehl
  • 30 g Weizenkleie
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 20 g Sonnenblumenkerne
Der Joghurt muss über Nacht in einem Kaffeefilter oder einem Handtuch in einem Sieb (Topf darunter stellen) im Kühlschrank abtropfen.
Am nächsten Morgen kann es dann losgehen. Backofen Umluft auf 180 Grad vorheizen und eine Kasten- oder Brotbackform mit Backpapier auslegen. ´
Mandeln, Leinsamen, Vollkornmehl, Weizenkleie, Backpulver und Salz miteinander vermischen. Danach den Joghurt unterrühren. Den Teig in die Backform geben und glatt streichen. Nach Belieben ein paar Sonnenblumenkerne darüber streuen. Im Ofen bei mittlerer Höhe ca. 30-40 Minuten fertig backen. Abkühlen lassen und genießen!

Ein kleines feines Brot mit wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß.
 
Soo lecker sieht es aufgeschnitten aus.

Ich habe es heute mit Quäse gegessen. Den gibt es z.B. von der Fa. Loose. Mir hat es total lecker geschmeckt und durch den Quark ist der Quäse eine kleine "Eiweißbombe".


Und jetzt viel Spaß beim Nachbacken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen