shabby backround

Dienstag, 15. Oktober 2013

Tolles aus der Knolle

Holland ist toll. Das Meer vor der Haustür, viel Sand zum Sandburgen bauen, genug Wind zum Drachen steigen lassen, wunderschön dekorierte Häuser, entsprechend zauberhafte Deko-Läden, lecker Poffertjes, .... aber so richtig tolles Essen haben wir für uns nicht gefunden. Gut, dicke Pommes mit der Spezial-Soße sind klasse. Aber jeden Tag? Mit 3-jährigen Kindern? Neeee! Also habe ich das ein oder andere neue Rezept ausprobiert. Eins davon ist in der gesamten Familie so gut angekommen, dass ich es euch verraten möchte. Das Original stammt aus dem Buch "Zwergenstübchen-Kartoffelkiste" aus dem Verlag Ernst Kaufmann. Ich habe es etwas abgewandelt. Ihr braucht:

  • 500 g Kartoffeln
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Möhren
  • 30 g Butter
  • 1 l Gemüsebrühe
  • knapp 1 Becher süße Sahne
  • 1 Ecke Schmelzkäse
  • Salz, Pfeffer, Majoran, Paprikapulver, Kümmel
  • Schnittlauch und/oder Petersilie
  • Würstchen
Und so geht's:
Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel, Lauch und geschälte Möhren kleinschneiden und in der Butter kurz andünsten. Kartoffeln dazugeben, mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Suppe etwa 15 Minuten kochen lassen, anschließend im Topf pürieren. Sahne und den in Stücke geschnittenen Schmelzkäse unterrühren. Danach die Suppe nicht mehr aufkochen, nur noch erhitzen. Mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken. Mit klein geschnittenen Wiener Würstchen schlemmen.

So eine warme leckere Suppe ist genau das richtige für kleine und große Radfahrer und Strandläufer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen