shabby backround

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Autofahrt mit Hindernissen

Endlich ist es soweit!
Urlaub!
Familienzeit!
Holland!
Sonne!
Strand!
Meer!
Und Mehr!


Unser Familienurlaub nach Holland startet an einem Freitagnachmittag. Direkt nach dem Mittagessen und etwas Ruhen im Kindergarten soll es losgehen. Frisch gestärkte und fitte Kinder abholen, ins mehr als voll gepackte Auto setzen und entspannt nach Holland fahren. Für Lese- und Hörspaß ist ebenso gesorgt wie für das laibliche Wohl. Beim Bäcker gibt es schon die ersten Weckmänner und die finden noch (so gerade) einen Platz im Auto.
 
So der Plan.
 
Aber mit Kindern kommt es meistens anders als man denkt. Und mit Zwillingen kommt es meistens doppelt anders als man denkt.
 
Vor lauter Aufregung und Freude darüber, dass Mama UND Papa die Jungs am Kindergarten abholen kommen, passiert ein kleines Malheurchen. Also schnell Wechselklamotten rauskramen und einmal Kind umziehen. Mit Kindern, Rucksäcken, Regensachen und einer nassen Tüte geht es zum Auto. Ja, so langsam wird es etwas eng im Auto. Aber wer  hat schon etwas gegen kuschelige Gemütlichkeit? So versuche ich es mir zumindest schön zu reden, dass es meine Beine im Fußraum doch recht unbequem haben. Versorgt mit ihren Kuscheltieren können es sich die Kinder nun in ihren Sitzen gemütlich machen und etwas schlafen. - planmäßig versteht sich. Aber es kommt so ganz anders: 

14:20 Uhr: Abfahrt
14:30 Uhr: "Mama, mein Mund tut weh!" (Kind 1) Trost spenden

14:32 Uhr: "Mama, mein Mund tut immer noch weh!" (Kind 1) Nochmal Trost spenden
14:40 Uhr: Kinder schlafen nun endlich ein.
15:15 Uhr: Kinder sind wieder wach. Wir tuen so, als hätten wir es nicht bemerkt.
15:16 Uhr: "Mama, ein Traktor!" - OK, Kinder sind wirklich wach

15:17 Uhr: "Mama, mein Mund tut noch immer weh" (Kind 1)
15:18 Uhr: Weder der tolle Weckmann noch Waffeln noch Schokokekse sind gefragt.
15:20 Uhr: Die sonst so heiß geliebte Chuggington CD darf nicht laufen.
15:40 Uhr: Doch Chuggington hören.
15:55 Uhr: "Mama, mir ist schlecht! Ich muss kötzeln!" Danke, Kind 2, fürs Ankündigen.

15:56 Uhr: Alles nur heiße Luft! Entwarnung! Erst mal!
16:05 Uhr: "Papa, ich muss mal" (Kind 2) Gerade kommt das Schild, nächstes WC in 28 km
16:06 Uhr: Kind 2 Mut zureden, dass es bis dahin einhalten kann.
16:07 Uhr: Ablenkung am Wegrand zählen: Windräder, Kühe, Traktoren,...
16:30 Uhr: Raststätte wir kommen. Kind 2 muss plötzlich doch nicht mehr.
17:30 Uhr: "Mama, ich muss kötzeln" (Kind 2). Ok, dieses Mal landet was in der Tüte.
17:35 Uhr: "Mama, ich hab aua Bauch!" (Kind 2) "Ich auch!" (Kind 1)
17:40 Uhr: "Mama, ich muss kötzeln" (Kind 1). Schnell die nächste Tüte. Fehlalarm!
17:55 Uhr: "Mama, ich muss kötzeln" (Kind 2). Die leere Tüte bleibt nicht leer.
18:15 Uhr: "Mama, ich muss noch mehr kötzeln" (Kind 2). Die Tüten werden knapp....
18:16 Uhr: "Mama, ich muss auch kötzeln!!" (Kind 1). Ah, mein Bedarf an Herausforderungen ist für heute eigentlich gedeckt, liebe Kinder! Schnell was einfallen lassen, denn doppelt Tüten halten im fahrenden Auto geht echt nicht. Oder es geht, aber dann geht es nicht gut. "Kind, warte noch. Immer abwechselnd". Das geht nur Sekunden gut. "Mama, ich kann nicht mehr einhalten". Schnell die (letzte) Tüte zum anderen Kind wechseln. Ich hänge zum wiederholten Male total eingequetscht zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, um meinen kötzelnden Kindern Tüte und Taschentücher hinzuhalten. Eigentlich ist es völlig unpassend, aber ich muss plötzlich anfangen zu lachen. Aber so richtig doll, lachflashmäßig mit Tränen! Und dabei könnte ich gleichzeitig weinen und mir schießt der Gedanke "ich will nach Hause, jetzt sofort!" durch den Kopf. Der kleine chaotische Gefühlsausbruch verschwindet glücklicherweise ebenso schnell wie er gekommen ist.
18:40 Uhr: Wir kommen ohne weitere Zwischenfälle an. Jetzt kann der Urlaub beginnen.

Ok, erst noch Sachen ausladen, Abendessen, Kinder ins Bett bringen, auspacken, einräumen, irgendwann total müde ins Bett fallen...... aber morgen, da geht der Urlaub los!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen