shabby backround

Montag, 17. Dezember 2012

Trotzphasen

Trotzphase Selbstbehauptungsphase

 
 
Heute Mittag hieß es bei uns:
Willkommen in einem neuen Schub der Trotzphase, ach nein der Selbstbehauptungsphase!
 
Zuerst wollten Beide (einer alleine wäre ja auch irgendwie total langweilig und recht einfach zu lösen) die Reihenfolge des Essens ändern. Aber Mama meint, vermutlich zu Recht, dass kein Mittagessen mehr gegessen wird, wenn es zuerst die Nachspeise gibt. Heißt doch nicht umsonst NACHspeise, oder habe ich da was falsch verstanden? Aber als gute Mama möchte man auch sehr gerne mal "ja" sagen. Als Abwechslung zu den vielen "neins", die sich so über den Tag verteilen. Das Mittagessen wollten die kleinen Räuber dann aber tatsächlich nicht, obwohl Milchreis eindeutig und lautstark gewünscht wurde. AAAHHH! Durchatmen und bis 3 zählen!
 
Mittagsschlaf? Mit 2,5 Jahren? Brauchen wir nicht mehr Mama! Und das aus den Mündern von 2 süßen Kerlchen, die stehend k.o. waren. Zum Schmunzeln, eigentlich. Wenn da nicht das große DRAMA hinterhergekommen wäre. Mein liebster ältester Sohn wollte sich unter keinen Umständen von mir umziehen, geschweige denn anfassen lassen. Auf jeden Trostversuch wurde mit wütendem Weglaufen und noch mehr Weinen reagiert. Noch nicht mal das heißgeliebte Schmusetier durfte ihn trösten. Nur Papa hätte das gedurft. Aber Papa ist Arbeiten. Und auf Verständnis kann man bei einem kleinen zornigen Kind in der Selbstbehauptungsphase einfach nicht rechnen. Das liegt in der Natur der Sache, ist aber sooo anstrengend! Durchatmen und bis 3 zählen!
 
Nach gefühlten ewigen Minuten habe ich meinen Sohn gepackt und siehe da, anscheinend habe ich gerade den richtigen Moment erwischt - ich durfte trösten und Tränen wegwischen und kuscheln und umziehen. Also schnell ins Bett mit dem lieben Kleinen, bevor er es sich noch mal anders überlegt oder womöglich seinen Bruder ansteckt. Der Fairness sei hier gesagt, dass sich dieses Szenario auch mit dem jüngeren lieben Sohn genau so hätte abspielen können!
 
Viele ähnliche Szene spielen sich gerade im Zwillingsland ab. Immer ein anstrengender Kraftakt, wenn es zu "DRAMA BABY" oder wieder zu "TAL DER TRÄNEN" kommt! Und ich mag nicht daran denken, dass diese Phase mit den typischen Berg- und Talfahrten bis zum 4. Lebensjahr anhält und DANN NOCHMAL in der Pubertät auftaucht.
 
Warum bekommen Eltern in diesen Phasen nicht eine EXTRA Portion Nerven, Geduld, Verständnis, Ruhe, Gelassenheit, Fingerspitzengefühl, Durchsetzungsvermögen??

Eine kleine Kraftquelle sind für mich schöne Erinnerungen. Also werde ich jetzt gleich für einen Moment die Augen schließen und vom Sonnenuntergang auf Menorca träumen.

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen